...

Unser Team

Katharina Sandreuther

Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe.

Später gehört alle Liebe den Gedanken

(Albert Einstein)

Ich bin Katharina,

seit 2014 wohne ich mit meinem Sohn im schönen Aargau, genau genommen in Lenzburg. Mein Weg hierher war nicht wirklich geplant, sondern hat sich so ergeben. Durch die Trauer um meinen Mann 2012 und unser gemeinsames Haus, ein Jahr später, war der Weg frei. Mir stand alles offen und so fiel es mir zu, von Bayern in die Schweiz auszuwandern. In Lenzburg haben wir nun unser zu Hause gefunden.

Bis 2020 durfte ich über sechs Jahre lang in der Klinik Barmelweid als Ergo- & Kunsttherapeutin wirken. Ich habe dort viele Erfahrungen sammeln und viel lernen dürfen, wofür ich unglaublich dankbar bin! Die enge Zusammenarbeit mit den Ärzten und anderen Therapeuten empfand ich immer als sehr wertvoll und bereichernd.

Mein lang ersehnter Wunsch nach einer eigenen Praxis wurde aber immer grösser und grösser. Und so habe ich den Schritt schon 2018 das erste Mal gewagt. Seitdem begleite ich Menschen in ihrem Prozess – zuerst in Oensingen und Oberbuchsiten und seit 2020 bis heute in Lenzburg – was für eine Freude!

Schon als junges Mädchen war ich kreativ, malte gern und hörte zu, wenn es irgendwo ein Problem gab. Ich versuchte das Verhalten der Anderen um mich herum zu verstehen.
Schon damals wollte ich immer den Kern eines Problems herausfinden und hatte ein gutes Gespür für mein Gegenüber. Es war mir sehr schnell klar, dass das Arbeiten mit Menschen mein Weg sein wird.

Es ist meine Berufung und nicht nur ein Job. Ich bin mit Herzblut dabei und liebe was ich tue. Damit ich dich professionell begleiten kann, gehören für mich aus diesem Grund auch regelmässige Weiterbildungen und Supervisionen unbedingt dazu. So habe ich die Möglichkeit mich auch im beruflichen immer weiter zu entwickeln.

Wenn Du noch mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, dann stöbere doch noch ein wenig hier auf meiner Seite. Und solltest Du Fragen haben, nimm gerne Kontakt mit mir auf!
Ich freue mich sehr auf Dich!

Deine Katharina

Mein Werdegang

Katharina Sandreuther - Ausbildung(1)
mond

1981 geboren

mond

seit 2002 Ergotherapeutin FH - Ausbildung in Deutschland beendet und seit 2016 durch das SRK anerkannt

mond

2002 - 2014 Leitung der Ergotherapie bei Sozialteam, stationäre Einrichtung für chronisch psychisch kranke Erwachsene in Deutschland, diverse Fachweiterbildungen im Bereich der Ergotherapie

mond

2005 Ausbildung zur Lehrerin für ganzheitliche Bewegungs- und Entspannungspädagogik

mond

2009- 2016 Studium zur psychoanalytischen Kunst- und Gestaltungstherapeutin bei apakt München

mond

2011 Geburt meines Sohnes

mond

2014- 2020 Kunst- und Ergotherapeutin in der Klinik Barmelweid, Schweiz. Diverse Fachweiterbildungen für den Bereich Psychosomatik (u.a. Schematherapie, ACT - Akzeptanz - und Commitment-Therapie, therapeutisches Bogenschiessen)

mond

2017 Weiterbildung - Der Trauer eine Form geben, Trauer-Farbe in München

mond

2018 Praxiseröffnung in Oensingen

mond

2019 Biographiearbeit zu den weiblichen Archetypen bei magenta-Schule, Schweiz

mond

2019-2020 Dipl. Heilcoach für Systemstellen/Familienstellen bei flow Lebenstraining, Schweiz

mond

2020 Praxiseröffnung in Lenzburg

mond

2021-2022 Ausbildung zur Dipl. Hypnosetherapeutin beim IGM-Institut in Aarau

Katharina Sandreuther - Ausbildung(1)

Lächle und die Welt verändert sich

(Buddha)

Martina Röthlin

Martina Röthlin

Über mich

1979 bin ich im schönen Kanton Aargau geboren und aufgewachsen.
Dass ich in meinem Beruf mit Menschen arbeiten möchte, war schon immer mein Herzenswunsch – meine kreative Ader damit verbinden zu können ein Traum.
Mit der Ausbildung zur Ergotherapeutin 2003 konnte ich mir diesen Traum erfüllen. Mein Beruf ist bis heute meine Leidenschaft und Berufung.
Mit viel Herzblut begleite und unterstütze ich Menschen auf Ihrem Weg und tauche mit ihnen liebend gern in die kreative Welt ein, die so viele wunderbare Ausdrucksmöglichkeiten bietet und immer wieder zu bedeutsamen Erfahrungen mit sich selbst führen kann.
Ebenfalls seit 2003 bin ich noch mit einem anderen kleineren Standbein unterwegs. Ich absolvierte die Ausbildung zur Group Fitness Instruktorin und unterrichte seither mit grosser Leidenschaft in einem Tanz- und Fitness Studio. Bewegung und Sport bedeutet mir sehr viel, andere Menschen damit zu motivieren und glücklich zu machen, begeistert mich.
In meiner freien Zeit bin ich am liebsten draussen in der Natur unterwegs mit unserem Hund.

Martina Röthlin

Deine Martina

Mein Werdegang

Mond-icon

seit November 2023 Ergotherapeuten - in der Praxis für Ergo- und Kunsttherapie Du bist und lebst in Lenzburg

Mond-icon

2022-2023 Ergotherapeutin - in der Stiftung Schürmatt in Zetzwil

2023 Fachfortbildung in Graphomotorik – Stiftung Schürmatt Aarau

2022 Autismus – Stiftung Schürmatt Zetzwil

Mond-icon

2014 - 2021 Leitende Ergotherapeutin - in der Ergotherapie Sursee Luzern GmbH in Sursee

2021 Ausarbeitung und Formulierung von Interventionszielen in der Ergotherapie – EVS-Kurs Zürich

2021 Trauerarbeit in der Ergotherapie – EVS-Kurs Zürich

2019 – 2021 Supervision in Ergotherapie – Ergotherapie Sursee Luzern GmbH Sursee

Mond-icon

2013 Ergotherapeutin - in der Klinik im Hasel in Gontenschwil

Mond-icon

2011 - 2013 Ergotherapeutin - in der psychotherapeutischen Praxis HeTo GmbH in Sursee

Mond-icon

2004-2011 Ergotherapeutin in der Psychiatrischen Klinik Königsfelden in Windisch

2009 Trainingsworkshop für lösungsorientiertes Arbeiten im Suchtbereich – WILOB Weiterbildungsinstitut für lösungsorientierte Therapie und Beratung Lenzburg

2009 Personenzentrierte Therapie – Voraussetzungen und Konsequenzen für die klinische Praxis – Prism Institute

2009 Psychopathologie – Eine Einführung – PDAG Klinik Königsfelden Windisch

2008 Fachtagung Suizidalität – PDAG Klinik Königsfelden Windisch

2007 Project Magic – Zaubern in der Therapie – PDAG Klinik Königsfelden Windisch

2006 Ergotherapiegruppen in der Psychiatrie – am Beispiel der interaktionelle Projektarbeit – EVS-Kurs Zürich

2005 Ergotherapie in der Psychiatrie: Weniger ist mehr? Mögliche Interventionen bei Kurzaufenthalten – EVS-Kurs Zürich

2005 Ergotherapie in der Psychiatrie: Bildnerisches Gestalten – EVS-Kurs Zürich

2005 Psychopathologie & Psychopharmakologie – PDAG Klinik Königsfelden Windisch

2004 Erfassung und Förderung der Handlungsfähigkeit psychiatrischer PatientInnen in der Ergotherapie – Fortbildungsseminar für ErgotherapeutInnen Basel

Mond-icon

2004 Stellvertretung als Ergotherapeutin in der Psychosomatisch-psychiatrischen Therapiestation für Kinder und Jugendliche - im Kinderspital Zürich

Mond-icon

2003 Stellvertretung als Ergotherapeutin - in der Psychiatrischen Klinik im Kantonsspital Luzern

Mond-icon

2003 Diplomabschluss Ergotherapeutin HF

Mond-icon

2000-2003 Ausbildung zur Ergotherapeutin - Schule für Ergotherapie Zürich

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

(Hildegard von Bingen)

Anton

Anton

Hallo lieber Besucher, ich gehör seit Oktober 2023 auch hier her.
Ich heisse Anton und bin noch ganz jung und darf noch gaaanz viel lernen. Deshalb bin ich total froh, wenn du mir dabei hilfst. Dann geht es einfacher für mich. Ich bin am Anfang immer etwas zurückhaltend und mag gar nicht so gern gestreichelt werden. Deshalb ist es toll, wenn du mich erst einmal ignorierst und mir die Möglichkeit gibst, ganz schnell wieder zu entspannen. Neugierig bin ich aber trotzdem und komme dann gerne auch etwas näher. Aber einfach in meinem Tempo.

Es kann auch sein, dass ich während unserer Stunde ganz ganz schnell Pipi muss. Ich hoffe du bist mir dann nicht böse, aber wenn meine Menschenmama nicht sofort aufspringt geht das leider noch daneben. So ganz stubenrein bin ich nämlich noch nicht.

Anton

Ansonsten brauche ich noch ganz viel Schlaf. Die vielen Gerüche und neuen Eindrücke sind schon sehr anstrengend für meinen kleinen Kopf. Aber wenn ich mal gross bin, dann geb ich Vollgas und freu mich schon sehr, mit dir auch einmal zu spielen oder spazieren zu gehen oder… Vielleicht mache ich auch eine Ausbildung und helfe dann meiner Menschenmama in ihrer Arbeit, aber das sehen wir, wenn ich alt genug bin. Wer weiss?

Meine Menschenmama und ich sind auf jeden Fall sehr dankbar wenn du mir etwas hilfst hier anzukommen. Ohne dich und deine Unterstützung wird es nämlich nicht gehen und es wäre sehr schwer für mich.

Also, meinen Hundedank hast du sicher.

Anton und Katharina Sandreuther

Verbinde Dich mit uns!

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.